Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *